Viele Mythen gehen um das Thema "gesunde Ernährung" umher. Ist Fisch besser als Fleisch? Ist Butter gesünder als Margarine? Immer wieder gibt es neue Studienergebnisse.

Ist denn Margarine gesünder als Butter?

Bis heute gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die die Vorteile von Margarine gegenüber Butter belegen können. Es wird vermutet, dass die in Margarine enthaltenen Transfettsäuren an Erkrankungen der Herzkranzgefässe beteiligt sind. Die Vorzüge sind in jedem Fall sehr zweifelhaft.

Fett macht dick?

Fettsäure ist nicht nur ein Energielieferant für den Körper, sie erfüllt auch andere Aufgaben. Für die Gesundheit sind vor allem die ungesättigten Fettsäuren. Diese kommen vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln und fettemm Fisch vor. Es kommt also eher auf die Qualität der Fette, die wir zu uns nehmen und nicht auf die Quantität.

Ist tiefgekühltes Gemüse weniger gesund als frisches?

Nein, es kann sogar gesünder sein als das Gemüse, das den ganzen Tag im Laden herumliegt. Tiefkühlgemüse wird meist frisch vom Feld schockgefroren, sodass die wichtigen licht- und luftempfindlichen Vitamine erhalten bleiben.

Ist Fisch gesünder als Fleisch?

Diverse Studien ergaben, dass Fischeiweiss tatsächlich vom Körper leichter verdaut wird als das Eiweiss aus Fleisch.

Hält Vollkorn länger satt?

Sowohl Vollkorn- als auch Weissbrot enthalten beide Stärke, die im Darm bei der Verdauung gespalten wird. Es entsteht Zucker, der ins Blut wandert. Vom Insulin wird der Zucker in die Zellen transportiert. Da Vollkornbrot viele Ballaststoffe enthält wird der Zucker nur langsam freigesetzt, sodass das Insulin den Blutzuckeranstieg rechtzeitig abfangen kann. Bei Weissbrot entsteht nur innerhalb kürzester Zeit viel Zucker. Die Bauchspeicheldrüse produziert deshalb mehr Insulin. Sobald das Weissbrot verdaut ist, wird kein Zucker mehr geliefert. Das Insulin baut ihn aber nach wie vor ab, der Blutzuckerspiegel sind und wir bekommen wieder hunger.