Die Nahrung kann nur dann problemlos verdaut werden, wenn wir in richtiger Reihenfolge essen. Die richtige Reihenfolge orientiert sich an der Verdauungsdauer einzelner Lebensmittel. Haben Sie sich noch nie gefragt, wie lange ein Schnitzel oder Salat im Magen bleiben? Oder wieviel Zeit ein Steak benötigt, um verdaut zu werden?

Kohlenhydrate werden schnell, Eiweisse eher langsam verdaut

Entscheidet bei der Verdauung ist die Kombination von Nährstoffen wie Eiweissen, Fetten und Kohlenhydraten. Ein Teller mit Spaghetti ohne Sauce wird z.B. schneller verdaut als mit Tomatensauce.  Allgemein gilt, dass Kohlenhydrate, wie Teigwaren, Kartoffeln, Reis oder Getreide schneller verdaut werden als Fette und Eiweisse. Eiweisse, die beispielsweise in Fleisch oder Milchprodukten vorhanden sind, brauchen am längsten, um verdaut zu werden. Fette liegen dazwischen.

Konkrete Zahlen, wie lange was im Magen bleibt, gibt es nicht. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Kohlenhydrate 2  bis 3 Stunden Verdauungszeit benötigen und sehr fettiges Fleisch bis zu 7 oder 8 Stunden in unserem Magen bleibt, bevor es verdaut werden kann. Wasser ist vergleichsweise viel schneller verdaut. Nach 10 Minuten hat unser Magen ¼ Liter Wasser verarbeitet. Auch wasserhaltiges Obst und Gemüse sind schnell verdaut. Deswegen sollte Obst optimalerweise nie als Dessert gegessen werden, da es als erstes verdaut wird.

So sieht eine richtige Reihenfolge aus:

▶ Als Vorspeise werden Früchte, z.B. Papaya, Wassermelone etc. serviert
▶ Nach dem Obst - Salat
▶ Als nächstes Reis
▶ Der 4. Gang sollte aus Käse bestehen und
▶ Erst zum Schluss das Fleisch essen

Die Hauptregel der richtigen Ess-Reihenfolge lautet: Je höher der Wassergehalt eines Nahrungsmittels, umso weiter rückt es in der Reihenfolge nach vorn.
Durch die richtige Reihenfolge können Blähungen, Völlegefühl, Aufstossen etc. vermieden werden.

Sollte es dennoch dazu kommen, dass man in der falschen Reihenfolge gegessen oder vllt. einfach zu viel gegessen hat, so kann Redugas schnelle Abhilfe bei Blähungen und Völlegefühl verschaffen.