Haare sind weit mehr als tote Hautanhangsgebilde, die uns wärmen, kühlen und schützen. Haare sind wichtige soziale und sexuelle Signalgeber. Volles Haar galt seit jeher in allen Kulturen als schön. Haare sind mythisches Symbol für Gesundheit, Kraft und Sexualität.

Nachfolgend erfahren Sie mehr über den Lebenszyklus eines Haares sowie die Tipps von gesund-gekauft.ch, wie sie Ihr Haar gesund erhalten.

Die 3 Phasen des Lebenszyklus eines Haares:

  1. Wachstumsphase (Anagenphase): 80 bis 90 Prozent der Haare befinden sich in diesem Stadium, das zwei bis sechs Jahre dauern kann. In dieser Zeit wachsen die Haare bis 0.3 mm pro Tag, das heisst rund 10mm pro Monat.
  2. Umbauphase (Katagenphase): Sie dauert ein bis zwei Wochen. Die Haarwurzel bildet sich zurück; gleichzeitig wird eine neue Haarwurzel angelegt, deren Wachstum mithilft, das Haar in Richtung Kopfhaut zu schieben.
  3. Ruhe- oder Ausfallphase (Telogenphase): Bis zu 18 Prozent der Haare befinden sich in dieser zwei bis vier Monate dauernden Phase. Das locker sitzende Haar wird mechanisch durch Bürsten, Waschen usw. entfernt.

Die Zyklen der einzelnen Haarfollikel sind zeitlich versetzt, sodass im Normalfall die Haare gleichmässig ausfallen.

Wir empfehlen folgende vorbeugenden Massnahmen und Mittel zur Gesunderhaltung des Kopfhaares:
  • Bei beginnendem Haarausfall oder kreisrundem Haarausfall: Eine nachhaltige Kur mit der Pflegelinie von Bioxsine Forte, bestehend aus Haar-Shampoo und -Spray.
  • Eine ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen, die die Haare stärken und sie glänzen lassen. Nahrungsergänzungsmittel unterstützen hierbei, was gerade in der Winterzeit hilfreich ist, wo die Vielfalt an regionalen Früchten und Gemüsesorten bescheidener ist als in den Sommermonaten. Unser Tipp: Die „Hair & Nails“ Tabletten von Burgerstein.

 

Informationen zu den „Ursachen für Haarausfall“ finden Sie unter Unsere Tipps.

 

Quelle: Vista