Jeder vierte Erwachsene ist von Nagelpilz betroffen. Besonders bei Menschen mit Vorerkrankungen können diese zu einem gesundheitlichen Problem werden. Der Nagelpilz kann unser Immunsystem so beeinflussen, dass durch ihn unsere Abwehrkräfte geschwächt werden und sie den Nagelpilz nicht mehr bekämpfen können. Wir haben für Sie zusammengefasst, wie man den Nagelpilz frühzeitig erkennen und bekämpfen kann.

Wie kann man Nagelpilz erkennen und wie entsteht er?

Im Anfangsstadium verlieren Nägel oft ihren Glanz und werden undurchsichtig, sie werden weiss, gelb oder sogar grünlich oder schwarz. Der Nagelpilz verbreitet sich meistens von der Aussenkante bis zur Mitte. Bis hierhin ist die Erkrankung schmerzlos. Nach und nach verändert sich nicht nur die Farbe des Nagels, sondern auch die Struktur. Die Nagelplatte und die Nageloberfläche werden uneben, der Nagel beginnt am Nagelrand zu bröckeln und löst sich schlussendlich ab. Ein Nagelpilz ist zwar nicht gefährlich, dennoch leidet man darunter. Man traut sich nicht mehr, öffentliche Bade- oder Erholungseinrichtungen zu besuchen, da man sich für die verformten Nägel schämt.

Wird ein gesunder Nagel verletzt, können sich Pilze einnisten. Bereits kleinste Verletzungen, z.B. durch eine Prellung oder zu enge Schuhe, reichen dafür aus. Die Pilze findet man beinahe überall auf der Welt. Durch den Fuss- oder Fussnagelpilz von erkrankten Personen aus dem näheren Umfeld können sich Pilzerreger auf Textilien wie Badematte, Handtuch etc. verbreiten. Da sie ansteckend sind, besteht die Gefahr der Übertragung.

Kann man Nagelpilz vorbeugen?

Nagelpilz ist ansteckend und die Erreger lauern überall und fühlen sich dort wohl, wo es feucht und warm ist. Besonders Sportler, ältere Menschen und Diabetiker sind gefährdet. Es lassen sich viele Massnahmen ableiten, die das Ansteckungsrisiko minimieren können:

  • Lassen Sie regelmässig Luft an Ihre Füsse, laufen Sie so oft es geht barfuss. Es härtet ab und regt die Durchblutung an.
  • Unebenheiten im Boden wirken wie eine natürliche Massage und beugen zusätzlich Schweissfüssen vor.
  • Tragen Sie atmungsaktive Schuhe und Socken aus Baumwolle oder Wolle.
  • Meiden Sie in Bädern und Freizeiteinrichtungen barfuss zu gehen.
  • Desinfizieren Sie Ihre Wäsche nach einem Besuch des Hallenbads, waschen Sie Handtücher bei 60°C oder noch besser bei 90°C.
  • Auch Badeschuhe sollten regelmässig desinfiziert werden.
  • Trocknen Sie Ihre Füsse sorgfältig – vor allem die Flächen zwischen den Zehen.
  • Wenn Sie Ihre Füsse anschliessend eincremen, z.B. mit Allgäuer Latschen Kiefer machen Sie es den Bakterien besonders schwer. Der Fuss-Balsam unterstützt die Durchblutung und pflegt Ihre Füsse.
  • Desinfizieren Sie auch oft Ihre Schuhe – z.B. mit antimykotisch wirkenden Sprays.
  • An gepflegten und gesunden Füssen hat ein Pilzerreger kaum eine Chance. Pflegen Sie Ihre Füsse regelmässig. Mit Scholl-Produkten minimieren Sie nicht nur Nagelpilz-Befall, sondern bekommen schöne und seidig weiche Füsse im Handumdrehen.
  • Die Aufbau-Kur von Burgerstein (1-Monatskur oder idealerweise eine 3-Monatskur) verfügt über 9 wertvolle Nährstoffe und begünstigt ein gesundes Wachstum von Haaren und Nägeln.

So oft wie möglich barfuss sein ist Wellness für die Füsse.

Was tun gegen Nagelpilz?

Falls Sie sich doch mit Nagelpilz anstecken sollten, haben wir hier ein paar Tipps für Sie. Wenn weniger als die Hälfte des Nagels betroffen ist, so reicht meist eine Behandlung mit medizinischem Nagellack, Salben, Lösungen oder Cremes aus:

  • Bewahren Sie Ihre Socken in einer Extra-Tasche auf, so kann die Infektion nicht auf die andere Wäsche übertragen werden.
  • Ziehen Sie als erstes Socken und dann Unterwäsche an.
  • Verwenden Sie beim Duschen/Baden ein Extra-Badetuch zum Abtrocknen der Füsse.
  • Waschen Sie Ihre Wäsche, die mit dem Nagelpilz in Berührung gekommen ist, bei mindestens 60°C.
  • Nailner Nagelpilzlösung 2in1 hellt die Nägel auf und bekämpft Nagelpilz.
  • Excilor Lösung kann sogar zur Behandlung eines ganzen Nagels (mit leichtem Pilz) angewandt werden.

Sollten die empfohlenen Mittel/Ratschläge keine Wirkung zeigen, empfehlen wir Ihnen, einen Podologen aufzusuchen. Der Nagel kann schmerzfrei gelöst, das erkrankte Material untersucht und der Pilz gezielt behandelt werden.

Quellen: Vista Magazin, Ciclopoli