Über 70% aller Frauen  werden immer wieder von Problemen im Vaginalbereich belästigt: vom Jucken, Brennen, unangenehmem Geruch, übermässigem Ausfluss,Trockenheit, gereiztem Gewebe und Schmerzen. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität - nicht zuletzt auch, weil das gesunde Sexualleben unter den Beschwerden leidet.

Gestörtes Scheidenmilieu

Ursache der Probleme ist meist eine gestörte Vaginalflora. Normalerweise leben die Mikroorganismen, die den Vaginalbereich dicht besiedeln, miteinander in einem gesunden Gleichgewicht. Dies kann aber durch zahlreiche Ursachen
sehr leicht durcheinandergebracht werden: durch einen geschwächten Allgemeinzustand nach Krankheiten oder Geburten,einen Schwimmbadbesuch, Stress, längere Antibiotika-Therapien, psychische Belastungen, Ernährungsfehler, Menopause und Allergien. Bei einem aus dem Gleichgewicht gebrachten Scheidenmilieu können beispielsweise Hefepilze (Candida albicans) überhandnehmen oder sich Entzündungsbakterien leicht einnisten.

Das Immunsystem spielt gerade bei chronischen oder immer wiederkehrenden Vaginalinfektionen eine wichtige Rolle, denn bei einem gestörten Immunsystem können sich fremde Keime viel leichter vermehren.

Sanfte Heilung statt starkem Geschütz

Oft sind die Beschwerden noch nicht so stark, dass man diese mit synthetischen Arzneimitteln gegen Bakterien (Antibiotika), gegen Pilzerkrankungen (Antimykotika) oder mit Steroidhormonen bekämpfen muss. Oft auch möchten Frauen diese Medikamente vermeiden, da sie Nebenwirkungen haben und vor allem bloss die Symptome bekämpfen. Viele Frauen experimentieren daher mit Hausmittelchen wie Bifidus-Joghurt oder Majoransalbe, meist mit wenig  Erfolg.

In Zusammenarbeit mit Frauenärztinnen und Frauenärzten wurden deshalb Produkte entwickelt, die die Ursache der
Beschwerden angehen – die gestörte Vaginalflora –, und zwar auf natürliche Weise. Sie bringen von aussen wie von
innen die Scheidenflora in ihre natürliche Balance zurück und damit die zarten Schleimhäute wieder in ihren feuchten, elastischen Normalzustand.

Gynofit® Milchsäure Vaginal-Gel

Das Milchsäure Vaginal-Gel wirkt schnell gegen Jucken, Brennen und unangenehmen Geruch. Die im Gel enthaltene
Milchsäure senkt den pH-Wert auf ein gesundes Niveau und normalisiert so die Vaginalflora. Das Gel lässt sich mithilfe des hygienischen Einmal-Applikators einfach einführen und haftet sofort an der Vaginalschleimhaut.
Gynofit® Milchsäure Vaginal-Gel ist frei von Parfüm und Konservierungsmitteln und darf auch während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

Gynofit® Probiotic-Kapseln

Die Kapseln enthalten die für das gesunde Scheidenklima wichtigen, probiotisch wirksamen Milchsäurebakterien
Lactobacillus acidophilus, L. rhamnosus und L. gasseri. Sie stärken die natürliche Abwehrfunktion der Vaginalflora von innen und regulieren den pH-Wert im Bereich der Scheide.
Gynofit® Probiotic-Kapseln dürfen auch während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Sie eignen
sich sehr gut bei wiederkehrenden oder chronischen Vaginalproblemen. Im Akutfall empfiehl es sich, die Pro-
biotic-Kapseln mit dem Vaginal-Gel und den Intimpflege-Tüchern zu kombinieren, da so das Problem auf mehreren Ebenen angegangen wird.

Gynofit® Waschlotionen und Gynofit® Intimpflege-Tücher

Mit Milchsäure und antimikrobiell wirkendem Chlorhexidin unterstützen Gynofit® Waschlotionen und Intimpflege-Tücher
die natürliche Schutzfunktion der Intimflora und stellen die pH-Balance wieder her. Sie eignen sich vorbeugend zur täglichen Intimpflege sowie in Kombination mit Milchsäure Vaginal-Gel und Probiotic-Kapseln auch bei akuten Beschwerden.
Gynofit® Waschlotionen und Intimpflege-Tücher sind dermatologisch getestet, frei von Alkali und Farbstoffen und dürfen
während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Beide Produkte sind auch unparfümiert erhältlich.

Alle Produkte sind sowohl für die Benutzung Zuhause als auch für unterwegs geeignet.

Alle Sets und Produkte finden Sie HIER

Quelle: Vista