Schon lange wird der Chaga Pilz von den Samen in Lappland und den Chanten in Sibirien wegen seiner erstaunlichen Eigenschaften als Gesundheits- und Stärkungsmittel verwendet. Der seltsam aussehende Pilz weist eine sehr hohe antioxidative Wirkung auf. Trinkt man regelmässig Chaga Tee, kann eine Steigerung der körperlichen sowie geistigen Leistungsfähigkeit, ein erholsamer Schlaf und eine gesunde Verdauung beobachtet werden. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Pilz das Immunsystem stärkt. Wo hilft der Chaga und wie wenden Sie diesen richtig an? 

Chaga Pilz, was ist das genau?

Chaga ist ein Vitalpilz und vor allem in Skandinavien, Russland und Korea zu finden. Der Pilz wächst vorwiegend auf Birken und kann bis zu 50 cm gross werden. Optisch ähnelt er einer schwarzen unförmigen Riesenknolle. Die Lebzeit beträgt ca. 10-25 Jahre.

Der Vitalpilz besitzt über 200 aktive biologische Substanzen. Als Inhaltsstoffe wurden verschiedene Polyphenole und besonders sauerstoffhaltige Triterpene sowie entzündungshemmende Polysaccharide identifiziert. Ebenfalls besonders ist die hohe Konzentration an Melanin, die dem Chaga Tee seine braune Farbe verleiht. Wissenschaftler vermuten, dass Melanin alleine für sich ein hohes Antikrebspotenzial besitzt. Wie bereits erwähnt, gilt der Chaga als einer der stärksten Antioxidantien überhaupt. Antioxidantien binden freie Radikale, die im Körper Schäden wie faltige Haut, Krampfadern, Bluthochdruck, Schlaganfälle oder weitere degenerative Erkrankungen verursachen können.

Chaga Pilz als Tee und Tinktur:

  1. -22%

    Wildsammlung von Birken aus Finnisch-Lappland.

    55.00 CHF 70.80 CHF
  2. -24%

    Wildsammlung von Birken aus Finnisch-Lappland.

    99.00 CHF 130.80 CHF
  3. Wildsammlung von Birken aus Finnisch-Lappland.

    169.00 CHF
  4. Wildsammlung von Birken aus Finnisch-Lappland.

    82.80 CHF

Die wichtigsten Anwendungsgebiete des Chaga Pilzes

Der Chaga Pilz ist ein wahres Wundermittel und unterstützt den Körper bei zahlreichen Leiden. Er schützt vor freien Radikalen, verbessert die Gehirnfunktion, senkt den Bluthochdruck, lindert Stress und Angst, reinigt den Körper von Chemikalien und Schwermetallen, um hier nur einige zu nennen. Auf die wichtigsten Anwendungsgebiete möchten wir nachfolgend detaillierter eingehen.

Hautkrankheiten wie Psoriasis, Neurodermitis und Akne

Bei Hautkrankheiten kann der Vitalpilz sehr schnell sichtbare Ergebnisse bringen. Akne verbessert sich bereits ab 3 Tagen. Lästiges Jucken bei Psoriasis und Neurodermitis lässt in der Regel bereits nach wenigen Tagen nach. Die Ausheilung dieser Hautkrankheiten dauert ca. 3 Monate. Der Chaga Tee wird dafür nicht nur eingenommen, sondern kann auch direkt auf die erkrankten Hautstellen aufgetragen werden.

Diabetes

Die Zahl der Diabetes-Patienten in unseren Breitgengraden ist beträchtlich und steigt tendenziell weiter an. Der Vitalpilz hat ein starkes Potenzial den Blutzuckerspiegel zu senken. Diabetiker berichten, es soll ihnen gelungen sein, den Blutzuckerspiegel innerhalb von maximal 6 Monaten wieder in den Normalbereich zu bringen. Dies mit der Einnahme von Chaga Tee.

Entzündungen

Chaga weist eine ausgezeichnete Fähigkeit auf Entzündungen zu beruhigen und auszuheilen. Das gilt besonders für Entzündungen vom Zahnfleisch, der Speiseröhre sowie von Magen und Darm. Gastritis, Magengeschwüre oder Darmbeschwerden werden innerhalb Wochen oder Monaten durch eine Chaga Pilz Kur gelindert.

Stärkungsmittel

In Lappland und Russland gilt der Vitalpilz als wichtiges Mittel gegen Stress. Zudem wird mit dem Pilz die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht. In den vergangenen Jahrhunderten sollen die Jäger in Lappland den Chaga Tee getrunken haben, um Ihre Gesundheit in der eisigen Natur zu stärken.

Der Chaga Pilz wird in der Regel als Tee eingenommen. Alternativ kann eine Tinktur zur Anwendung kommen. 

Autoimmunerkrankungen

Erkrankungen, die auf einem gestörten Immunsystem beruhen (z.B. Morbus Crohn oder Morbus Basedow) sprechen gut auf eine Behandlung mit dem Chaga an. Der Vitalpilz balanciert das Immunsystem aus. Ganz ohne schwere Nebenwirkungen. Der Chaga Tee hilft den entzündeten Darm bei Autoimmunerkrankungen zu heilen. Das Immunsystem wird wiederhergestellt.

Krebstherapie

Chaga Tee wird insbesondere in Russland oft als Begleittherapie bei einer Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt. Durch den Vitalpilz werden die Selbstheilungskräfte des Immunsystems aktiviert. Übelkeit, körperliche Schwäche und Darmentzündungen, alles Nebenwirkungen der Chemo, können gelindert werden.

Anwendung des Chaga Pilzes

Der Pilz wird am häufigsten als Tee getrunken.

  • Dafür geben Sie 3 Chaga Pilzstücke in 500 ml Wasser und kochen dieses auf.
  • Lassen Sie das Wasser mit den Pilzstücken für 5-20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Die Kochzeit hängt davon ab, wie oft der Pilz bereits ausgekocht wurde. Die Färbung des Teewassers muss braun sein.
  • Sieben Sie das Teewasser in ein geeignetes Gefäss und trinken Sie den Tee.

Die Chaga Stücke können bis zu 20-mal für die Teezubereitung verwendet werden. Bewahren Sie bereits verwendete Stücke in einem mit Wasser gefüllten Glas im Kühlschrank auf. Das Wasser in dem der Chaga Pilz ruht, verwenden Sie für die nächste Teezubereitung.

Als Alternative kann der Chaga Pilz auch als Tinktur eingenommen werden. Diese besteht aus einer Kombination aus den wasserlöslichen und alkohollöslichen Vitalstoffen des wild gewachsenen Chaga Pilzes.

Die Qualität ist ein wichtiger Faktor

Bei allen beschriebenen Vorteilen für die Gesundheit, ist es entscheidend, dass der Chaga Pilz von einwandfreier Qualität ist. Nur hochwertiger, wilder Chaga Pilz kann helfen das Immunsystem wiederzubeleben, Entzündungen zu kurieren oder einfach nur leistungsfähiger zu werden.

Der wilde Chaga aus Lappland muss sich rauen Temperaturbedingungen stellen. Deshalb bildet er die bedeutenden Inhaltsstoffe verstärkt aus. Denn mit diesen schützt er sich selber vor den eiskalten Temperaturen der finnischen Winter.

Der Pilz darf frühestens nach 5 Jahren Lebzeit geschnitten werden. Dies ist ein erheblicher Unterschied zu gezüchteten Bio-Chagas, die bereits nach wenigen Monaten geerntet werden. Sie können deshalb die Schutzstoffe nicht gleich ausbilden wie wilder Chaga. Erfahrene Sammler ernten den Chaga Pilz und lassen diesen schonend über mehrere Tage trocknen. Achten Sie in jedem Fall auf eine einwandfreie Qualität beim Kauf von Chaga Pilz.

Bei Fragen zu den Chaga Produkten helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns ein Mail. Wir wünschen Ihnen eine gute Gesundheit!

Weitere Naturprodukte in unserem Shop:

  1. -8%
    Sonnentor Die Puren Bio Manuka Honig Drops 22.4 g, 8 Drops pro Packung

    Wertvoller Manuka Honig ideal für unterwegs.

    15.35 CHF 16.60 CHF
  2. -3%

    Eine der wertvollsten Honigsorten weltweit – zum Einnehmen oder äusserlich anwenden.

    70.40 CHF 72.65 CHF
  3. -24%
    Das Hagebuttenpulver aus Fruchtschalen und Samen für alle aktiven Menschen.
    37.50 CHF 49.50 CHF
  4. -34%

    Tinktur aus Chagapilz- und Rosenwurz-Extrakten.

    62.10 CHF 94.80 CHF

Quellen:
Wikipedia
Chaga Pilz, Klaus Glebe