Zu einem gut gelebten Leben gehört auch der gelegentliche feierliche Genuss. Manchmal ist das eine reichhaltige Mahlzeit gefolgt von einem üppigen Dessert. In anderen Fällen ist es Alkohol in Form von einem Glas (oder zwei) Wein oder einem gut gemachten Cocktail am Ende eines langen Tages. Leider ist das, was nach ein paar Drinks folgt, deutlich weniger erfreulich: Erschöpfung, Blähungen, innere Unruhe, die kaum wegzubringen ist. Verbannen Sie mit diesen Tipps den Kater aus Ihrem Repertoire. Bevor Sie sich ein Gläschen gönnen, sollten Sie diese Vitamine und Antioxidantien bereithalten.

Für Genuss ohne Reue:

  1. Flüssige Nahrungsergänzung mit Eisen und Vitaminen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung.

    34.90 CHF

B-Vitamine

Ihr Körper braucht B-Vitamine für emotionales und geistiges Wohlbefinden, aber Ihre Leber braucht sie auch, um Alkohol zu verstoffwechseln. Ein Abend mit Wein und Alkohol zapft vor allem Ihre B12-Reserven an, was zu pochenden Kopfschmerzen am nächsten Morgen führen kann. Eine Nahrungsergänzung mit einem kompletten Spektrum an B-Vitaminen wirkt der erschöpfenden Wirkung von Alkohol entgegen.

Quercetin

Quercetin ist ein gelber Naturfarbstoff aus der Gruppe der Polyphenole und Flavonoide. Flavonoide sind Verbindungen, die helfen, freie Radikale zu bekämpfen. Eines der stärksten Antioxidantien unter ihnen ist Quercetin. Studien deuten darauf hin, dass es die Autophagie, also die Heilung und Reinigung geschädigter Zellen, fördern kann. Dies hilft, wenn Sie sich einen Cocktail mixen, da Alkohol Schäden durch freie Radikale verursacht. Nehmen Sie quercetinreiche Snacks in Form von Äpfeln, Tee, Kirschen und Zwiebeln vor der Party zu sich.

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren dienen als Treibstoff für das Gehirn und unterstützen das Herz-Kreislauf-System. Diese gesunden Fette sind entscheidend für eine optimale Gesundheit der Organe. Bevor Sie Alkohol trinken, sollten Sie eine Nahrungsergänzung mit DHA in Erwägung ziehen. Es wurde untersucht, dass DHA Entzündungen im Gehirn reduziert und das Schrumpfen der Gehirnzellen in Verbindung mit Alkoholkonsum verhindert. Ausserdem mildert es nachweislich oxidativen Stress, der die Zeichen des Alterns aufhält - dies kann sich als hilfreich erweisen, um am nächsten Tag nicht mit feinen Linien und müder Haut aufzuwachen.

Natürlich und biologisch

Natürlicher Wein, gekennzeichnet durch minimale Eingriffe in den Anbauprozess und sparsamen Einsatz von Sulfiten, ist gut für die Umwelt und Ihr inneres Ökosystem. Minderwertiger Wein ist oft mit Hefen, Gelatine und anderen Zusatzstoffen versetzt. Und Weintrauben gehören zu den am stärksten gespritzten Pflanzen. Am besten greifen Sie zu biologischen und natürlichen Tropfen, um Pestizide zu vermeiden. Wie bei allem anderen, was Sie in oder auf Ihren Körper geben, sollten Sie auf Qualität achten und Fragen über den Prozess vom Feld bis zum Glas stellen.

Chlorophyll

Eine Standart-Regel beim Alkoholkonsum ist, zwischen jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser zu trinken. Diese Empfehlung gilt, weil Alkohol viele Ressourcen - nämlich Wasser und Mineralien - aus der Leber zieht. Die Leber benötigt jedoch Wasser, um effizient arbeiten zu können.

Chlorophyll in das Wasser mischen

Fügen Sie Ihrem Wasser ein paar Tröpfchen Chlorophyll hinzu oder mixen Sie sich einen Smoothie aus chlorophyllhaltigen Früchten und Gemüsen.

Um das Wasser noch effektiver werden zu lassen, können Sie ihm ein paar Tröpfchen Chlorophyll hinzufügen. Chlorophyll ist das grüne Pigment, das Pflanzen bei der Photosynthese hilft. Wenn es konsumiert wird, reichert Chlorophyll das Blut mit Sauerstoff an, steigert die Durchblutung und bewegt die Lymphe, um dann Giftstoffe herauszubefördern, damit Ihre Leber und Nieren Alkohol effizienter verstoffwechseln.

Magnesium

Dieses Mineral ist ein unentbehrlicher Helfer, wenn Sie sich von unerklärlicher Unruhe oder einem gestörten Schlafrhythmus geplagt fühlen. Magnesium hilft unter anderem bei der Bildung von Serotonin und Melatonin, den sogenannten "Glücks-" und "Schlaf"-Hormonen. Es unterstützt die "Ruhe- und Verdauungsfunktion“ des parasympathischen Nervensystems, das für den tiefen REM-Schlaf und den Abbau von Stress wichtig ist, indem es das Cortisol reguliert. Hatten Sie schon einmal mit Toilettenproblemen nach ein paar Drinks zu viel zu kämpfen? Magnesium ist auch hier Ihr Freund, da es den Darm für eine reibungslose Verdauung entspannt.

Eisen

Neben Magnesium gibt es weitere Mineralien wie Selen, Zink  und Eisen, deren Speicher nach starkem Alkoholgenuss wieder aufgefüllt werden müssen. Wenn Sie Ihren Körper vor, während und vor allem nach dem Alkoholkonsum mit diesen wichtigen Nährstoffen versorgen, sind Ihre Leber und Ihre Nieren viel besser in der Lage, die Giftstoffe abzubauen. Ihr Körper wird nicht annähernd so dehydriert und nervös sein und kein Verlangen nach salzigen und fettigen Lebensmitteln haben. Diese Gelüste sind das Botensystem des Körpers, das auf einen Mangel an Mineralien hinweist.

Probiotika

Alkohol kann das bakterielle Ökosystem in Ihrem Darm, auch bekannt als Mikrobiom, ernsthaft stören. Der Zucker in Mischgetränken kann den pH-Wert verändern und Hefepilze und Krankheitserreger vermehren, was sich auf Ihre Stimmung, Ihr Energieniveau und Ihren Stoffwechsel auswirkt. Besiedeln Sie Ihren Darm mit guten Bakterien aus hochwertigen Probiotika.

Insider-Tipp: Achten Sie nach einer langen Partynacht auf ein ausgewogenes Frühstück mit einem gesunden Müesli garniert mit frischen Früchten und z.B. einem Matcha Latte mit Pflanzenmilch. Das bringt wieder Energie und hilft dem Körper zu regenerieren.

 

Quellen:
Wikipedia
S Life Mag