Es gibt verschiedene Faktoren wie z.B. Stress, die das Immunsystem beeinträchtigen. Gerade jetzt, wenn es wieder kälter wird und Viren vermehrt um sich greifen, ist es wichtiger denn je das Immunsystem zu stärken. Falls es Sie trotzdem erwischt, gibt es Kräuter, die helfen wieder schnell auf die Beine zu kommen. Zusätzlich stärken Sie mit diesen Kräutern das Immunsystem nachhaltig und natürlich.

Ist das Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten, gilt es diese rasch wieder auf zu bauen. Diese 12 Kräuter unterstützen Ihren Körper dabei das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder rasch wieder gesund zu werden. So überstehen Sie die kommende Erkältungssaison leicht und mit Genuss.

Kräuter der Natur wirkungsvoll verpackt:

  1. -25%
    Für Energie und Nervenkraft mit Basilikum und Biotin.
    14.50 CHF 19.40 CHF
  2. -10%
    Erleichtert die Atemwege mit Ölen aus Eukalyptusblättern.
    13.00 CHF 14.45 CHF

Ashwagandha

Ashwagandha ist ein leistungsstarkes Adaptogen, das Ihrem Körper hilft, sich an saisonale Veränderungen anzupassen. «Adaptogen» ist eine alternativmedizinische Bezeichnung für biologische aktive Pflanzenstoffe, die dem Organismus helfen sollen, sich erhöhten körperlichen und emotionalen Stresssituationen anzupassen. Ashwaganda kann folglich Ihr Stresslevel senken. Stress abzubauen ist für die Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems unerlässlich. Zusätzlich erhöht Ashwagandha die Produktion weisser Blutkörperchen, was zur Stärkung der Immunität und zur Abwehr von Keimen beiträgt.

Amla

Der Amlabaum ist eine tropische Pflanze, auch indische Stachelbeere genannt. Ein Teelöffel dieses leistungsstarken Immun-Boosters enthält 720 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C. Amla regt auch die Durchblutung an und verbessert die Leberfunktion, sodass Sie z.B. durch eine Erkältung entstandene Toxine in Bewegung bringen und sie aus dem Körper herausführen können.

Thymian

Dieses Kraut ist ein natürlicher Hustenlöser. Der Auswurf von Hustensekret wird gefördert. Toxine und Keime werden allenfalls schneller ausgestossen und Sie erholen sich schneller. Thymian kann man als Tee trinken, als Duft auf dem Kopfkissen https://www.gesund-gekauft.ch/nach-marken/aromalife/aromalife-duo-kissenspray-eukalyptus-thymian.html oder Sie lassen etwas ätherisches Thymianöl z.B. in ein heisses Bad tröpfeln, um den Schleim in der Brust zu lösen.

Süssholzwurzel

Süssholz enthält Glycyrrhizin - eine Verbindung mit äusserst wirksamen antiviralen Eigenschaften, die in eine positive Verbindung bei der Bekämpfung von Influenza gebracht wird. Süssholz ist wie Thymian ein natürlicher Hustenlöser, beruhigt die Schleimhäute und lindert die Symptome von Halsschmerzen und Husten. Oft findet sich Süssholz in Tee  oder Kräuterkapseln.

Knoblauch

Knoblauch ist aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften ein bekannter Immun-Booster und kann helfen Erkältungen und Grippe abzuwehren.

Cayenne Pfeffer

Cayenne Pfeffer bringt Wärme und damit seine natürlichen Erkältungskräfte. Das Capsaicin in Cayenne Pfeffer stimuliert die Durchblutung und fördert das Schwitzen. Capsaicin hilft den dünnen, angesammelten Schleim in den Nasengängen loszuwerden. Fügen Sie einen Schuss Cayenne Pfeffer zu warmem Wasser mit Zitrone und Honig hinzu, streuen Sie ihn in Suppen oder fügen Sie ihn Ihrem grünen Smoothie hinzu. So wirkt Pfeffer als entgiftende und stärkende Heilpflanze.

Cayenne Pfeffer

Kräuter wie z.B. Cayenne Pfeffer helfen das Immunsystem in Schwung zu halten oder bei Erkältungen schneller zu genesen.

Holunder

Holunderbeerenextrakt soll die Dauer von Erkältungs- und Grippesymptomen verkürzen. Dies aufgrund seiner starken entzündungshemmenden und antiviralen Eigenschaften. Der Extrakt kann z.B. aufgewärmt als Tee getrunken werden.

Basilikum

Basilikum hilft, Fieber und Symptome von Erkältung und Grippe zu reduzieren. Das Kauen einiger Blätter des Basilikums kann Halsschmerzen lindern. Ein Tee aus gekochten Blättern erzeugt den gleichen Effekt.

Zimt

Dieses Gewürz erwärmt den Körper von innen heraus. Bei Erkältung und Grippe wirkt Zimt schleimlösend und entzündungshemmend. Kochen Sie einige Zimtstangen für einen beruhigenden Tee oder fügen Sie jedem Getränk oder Ihrem Müesli etwas Zimtpulver hinzu und zaubern Sie daraus z.B. einen Zimt-Kaffee oder ein Apfel-Zimt-Müesli.

Eukalyptus

Das ätherische Öl der Eukalyputs-Pflanze kann helfen zähen Schleim aus den Bronchien zu lösen und befreit die Atemwege und Nebenhöhlen. Somit wird Eukalyptus häufig bei Schnupfen und Husten angewendet. Sie können einige Tropfen Öl in heisses Wasser geben und den Dampf inhalieren oder ein entspannendes Bad nehmen.

Ingwer

Ingwer ist ein natürliches entzündungshemmendes, schmerzstillendes und schweisstreibendes Mittel. Es wird verwendet, um Fieber, Erkältungs- und Grippesymptome sowie Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen zu lindern.

Baldrianwurzel

Baldrian ist das Beruhigungsmittel der Natur, das seit Hunderten von Jahren verwendet wird, um das Nervensystem zu beruhigen und Schmerzen zu lindern. Eine Tasse Baldrian-Tee dient auch als natürliche, nicht süchtig machende Schlafhilfe. Schlafen Sie gut, dann ist auch Ihr Immunsystem weniger anfällig auf Krankheiten.

Kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit!

 

Quellen:
Sakara
Wikipedia