Falten sind eine natürliche Begleiterscheinung des Älterwerdens – deshalb sind alle Menschen früher oder später davon betroffen. Doch es gibt eine ganze Reihe von effektiven und natürlichen Hausmitteln, mit denen sich die Faltenbildung zwar nicht völlig stoppen, aber zumindest entschleunigen lässt. Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum Falten (frühzeitig) entstehen und wie Sie einer verfrühten Hautalterung vorbeugen können.

Warum entstehen Falten?

Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum sich früher oder später immer mehr Falten bilden – ganz gleich, ob es sich nun um Stirnfalten, Krähenfüsse oder eine erschlaffte Halspartie handelt. Mit zunehmendem Alter produziert der Körper weniger Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure – drei Stoffe, die unverzichtbar für eine junge und glatte Haut sind. Denn diese sind für die Feuchtigkeitsversorgung, Spannkraft und Elastizität der Haut verantwortlich.

Die natürliche Hautalterung ist dabei ein schleichender Prozess, der vorerst kaum sichtbar ist. Etwa ab dem 25. Lebensjahr machen sich die ersten Anzeichen bemerkbar – meistens jedoch in Form von oberflächlichen Fältchen, die nur durch genaues Hinsehen erkennbar sind. Mit der Zeit graben sich die anfänglichen feinen Linien jedoch immer weiter in die Haut ein, sodass ganze Furchen entstehen können. Obwohl von vielen Menschen gefürchtet, ist die Faltenbildung vollkommen normal – egal, ob Mann oder Frau.

Welche Ursachen stecken hinter frühzeitiger Hautalterung?

Ab welchem Zeitpunkt die Haut zu altern beginnt, ist bei jedem Menschen anders. Zwar spielt hier die Genetik eine entscheidende Rolle, doch auch der persönliche Lebensstil ist ausschlaggebend. Eine frühzeitige Hautalterung ist oft selbstverschuldet, denn es gibt einige Dinge, die die Faltenbildung beschleunigen. Zu den Ursachen für eine verfrühte Faltenbildung zählen die folgenden:

  • Sonnenstrahlung: Ein Hauptgrund, warum sich Falten bereits in jungen Jahren bemerkbar machen, ist direktes Sonnenlicht. Wer gerne seine Zeit mit ausgiebigen Sonnenbädern – und ohne ausreichenden Schutz vor der schädlichen UV-Strahlung – verbringt, muss mit einer deutlich schnelleren Hautalterung rechnen.
  • Ungesunde Ernährung: Neben fehlenden Vitaminen ist besonders ein übermässiger Zuckerkonsum schädlich für die Haut. Denn es kann zu einer verheerenden Verzuckerung kommen. Dabei schädigen Zuckermoleküle die Kollagenfasern der Haut, sodass diese deutlich anfälliger für die frühzeitige Entstehung von Falten wird.
  • Schlafmangel: Schlaf ist ausgesprochen wichtig für gesunde und jung aussehende Haut, denn während des Schlafens produziert der Körper vermehrt Wachstumshormone, die etwa die Elastizität der Haut erhöhen und die Durchblutung fördern. Schlafmangel fördert hingegen die Entstehung von freien Radikalen, die die Faltenbildung vorantreiben.

Anti-Aging Empfehlungen:

  1. -25%
    Set für 8-wöchige Kur. Verbessert die Hautelastizität.
    89.85 CHF 119.80 CHF
  2. -7%
    Anti-Aging Kollagen Crème mit Narzissen-Extrakt und 2x Peptid-Effekt.
    35.85 CHF 38.75 CHF
  3. -10%

    Tages- und Nachtpflege für Gesicht, Hals und Décolleté zur Reduzierung von Stirn- und Mimikfalten.

    76.00 CHF 84.45 CHF
  4. -29%
    Extra leichte Tagespflege mit LSF 15 + UVA Schutz
    38.85 CHF 55.05 CHF

5 Tipps gegen verfrühte Falten

Die Entstehung von Falten lässt sich zwar nicht völlig aufhalten, aber Sie können einiges unternehmen, um den Alterungsprozess Ihrer Haut ein wenig hinauszuzögern. Die nachfolgenden Hausmittel können verfrühte Falten verhindern bzw. mildern.

Tipp: Probieren Sie verschiedene Hausmittel aus und finden Sie heraus, welche am meisten anschlagen – schliesslich ist die Wirkung individuell verschieden.

1. Wasser als einfachstes Hausmittel

Der menschliche Körper besteht hauptsächlich aus Wasser. Deshalb ist es äusserst wichtig, täglich ausreichend zu trinken, um lebenswichtige Körperfunktionen, wie den Stoffwechsel und die Durchblutung, aufrechtzuerhalten – es gibt viele Gründe, mehr Wasser zu trinken.

Trinken Sie jeden Tag mindestens 1,5 Liter Wasser, um die Haut von innen heraus mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen. So verhindern Sie, dass sie zunehmend austrocknet und sich unliebsame Falten bilden. Das Ergebnis: elastische und weiche Haut über viele Jahre!

2. Aloe Vera für straffe Haut

Die Aloe Vera ist eine ganz besondere natürliche Waffe gegen Falten – genauer gesagt der Saft der Wunderpflanze. Dieser ist nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern enthält auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die Zellschäden verhindern und die Hautalterung hinauszögern.

Die Anwendung ist einfach: Schneiden Sie dazu ein Blatt der Wüstenpflanze ab und tragen Sie das Gel aus dem Blattinneren auf Ihre Haut auf. Lassen Sie es für 15-20 Minuten einwirken und spülen Sie es im Anschluss mit lauwarmem Wasser ab.

3. Nährende Öle gegen Falten

Verschiedene nährende Öle sind ebenfalls ein ausgezeichnetes Hausmittel gegen eine frühzeitige Erschlaffung der Haut. Schliesslich versorgen sie die Haut mit wichtigen Fetten und stellen dabei sicher, dass sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt wird. Geben Sie diese Öle auf die Haut, um Falten vorzubeugen bzw. zu mildern:

  • Ingweröl: Es ist schon längst bekannt, dass Ingwer eine gesunde Superknolle ist. Sie hat viele Vorteile – so besitzt sie u. a. eine faltenhemmende Wirkung. Der Grund: Ingwer enthält viele Antioxidantien, die verhindern, dass das körpereigene Kollagen und Elastin abgebaut werden.
  • Mandelöl: Dieses Öl ist reich an Vitamin E und K, die die Haut vor freien Radikalen schützen und sie elastisch halten.
  • Olivenöl: Das Olivenöl steckt voller wertvoller Antioxidantien, die die Hautalterung verlangsamen. Ausserdem zeichnet es sich durch einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aus, sodass die Haut nicht austrocknen kann.

4. Gesichtsmasken im Kampf gegen Fältchen

Besonders die Falten im Gesicht machen vielen Menschen zu schaffen – schliesslich sind hier die Anzeichen des Alterungsprozesses natürlich am besten zu erkennen. Um die Entstehung der Fältchen im Bereich der Gesichts- und Halspartie hinauszuzögern, sind pflegende Gesichtsmasken eine gute Wahl. Probieren Sie es etwa mit einer Avocado-Joghurt-Maske gegen Falten – diese ist ein echter Feuchtigkeits-Booster für die Haut. Rühren Sie sie einfach selbst an:

5 effektive Hausmittel gegen frühzeitige Faltenbildung

Eine Avocado-Joghurt-Maske versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit (©malakoff-klinik.de).

5. Gesunde Ernährung

Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann dabei helfen, die Haut jung und straff zu halten. Denn bestimmte Nährstoffe können von innen heraus Falten vorbeugen bzw. reduzieren. Besonders diese schönheitsbringenden Anti-Aging-Vitamine sind wichtig, um die natürliche Hautalterung zu entschleunigen:

  • Vitamin B spendet viel Feuchtigkeit und hilft der Haut beim Regenerieren. Es ist z. B. in Fleisch und Fisch, Eiern, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten.
  • Vitamin C ist ein echtes Power-Vitamin – es verhindert, dass Kollagen und Elastin abgebaut werden, sodass die Haut schön elastisch und straff bleibt. Vitamin C steckt u. a. in Zitrusfrüchten und roten Paprikaschoten.
  • Vitamin E verbessert ebenfalls die Festigkeit der Haut. Es ist z. B. in Avocados, Mandeln und Sonnenblumenkernen zu finden.
  • Vitamin K ist ebenfalls ein wichtiges Anti-Aging-Vitamin, das auf Ihrem Speiseplan nicht fehlen sollte, wenn Sie einer frühzeitigen Faltenbildung entgegenwirken möchten. Es ist z. B. in Blumenkohl, Hühnerfleisch, Mangold und Spinat enthalten.

Den Alterungsprozess mit Hausmitteln entschleunigen

Selbst wenn sich die natürliche Hautalterung nicht völlig aufhalten lässt, kann sie immerhin ein wenig hinausgezögert werden. Diese 5 natürlichen und effektiven Hausmittel können einer verfrühten Faltenbildung vorbeugen. Probieren Sie diese Helferlein am besten selbst aus und tun Sie Ihrer Haut etwas richtig Gutes!

Naturkosmetik gegen Faltenbildung:

  1. -20%
    Der Gel mit Aloe Vera barbadensis Miller ist ein hervorragendes Pflegemittel für die Haut.
    16.50 CHF 20.65 CHF
  2. -7%

    Reichhaltig und regenerierend.

    22.70 CHF 24.50 CHF