Der Sommer ist da! Die warmen Temperaturen ziehen uns nach Draussen. Um unser grösstes Organ die Haut zu schützen, ist es im Sommer wichtiger denn je einen Sonnenschutz zu benutzen. Hat man trotz allen Vorsichtsmassnahmen einmal zu viel Sonne erwischt, helfen After Sun Produkte zum Beispiel mit Aloe vera die Haut wieder zu beruhigen. Aloe vera hilft gegen Juckreiz, lindert Sonnenbrand und spendet Feuchtigkeit.

Wie Sie sich vor der Sonne schützen

Die einfachste Methode sich vor der Sonne zu schützen ist es, diese zwischen 11 und 15 Uhr zu meiden. Halten Sie sich zu dieser Zeit vorwiegend drinnen oder im Schatten auf. Zusätzlich hilft es, im Freien Hut, Sonnenbrille und Kleidung zu tragen. Und natürlich sollten Sie ein Sonnenschutzmittel benützen. Wie Sie mit Sonnencreme und anderen Sonnenschutzmitteln gesund durch den Sommer kommen, lesen Sie in unserem ausführlichen Blog-Beitrag von letztem Sommer.

Welcher Sonnenschutz ist der richtige?

Bei der Wahl des Sonnenschutzes, sollten Sie auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Haut Rücksicht nehmen. Beispielsweise gibt es Sonnencremes für sensible Haut, die auch bei empfindlicher Haut gut verträglich sind. Neigt man zu Sonnenallergie oder Akne sollte dieses Kriterium berücksichtigt werden beim Kauf des richtigen Sonnenschutzes. Ist man einen ganzen Tag unterwegs oder langandauernd im Wasser, z.B. bei Wassersport wie Surfen, ist ein besonders langanhaltender Schutz empfehlenswert. Bei kurzen Aufenthalten in der Sonne mit schützender Kleidung, kann eine Tagespflege mit integriertem Sonnenschutz, die gezielt Pigment- und Altersflecken verhindert bereits ausreichend sein.

Babys  und Kinder benötigen ebenfalls einen auf die sensible Kinderhaut abgestimmten Sonnenschutz. Oft sind diese Sonnenschutzmittel mineralisch und nicht chemisch aufgebaut.

Möchten Sie eine schöne Sommerbräune ohne sich der Sonne auszusetzten? Dann probieren Sie doch einmal eine Selbstbräunungslotion. Solche Lotions sind einfach anzuwenden und gesundheitlich unbedenklicher als langes Sonnenbaden.

Sonnenbrand trotz aller Vorsichtsmassnahmen

Der Sonnenbrand ähnelt einer Verbrennung der Haut. Es kommt zu Rötungen, allenfalls begleitet von Hitzegefühl, Schmerzen, Juckreiz und im schlimmsten Fall Blasenbildung. In der Regel heilen die Symptome innerhalb weniger Tage wieder ab. Damit keine sonnenbedingten Hautschäden entstehen, sollte ein Sonnenbrand unbedingt vermieden werden.

Hat es Sie trotz aller Vorsichtsmassnahmen erwischt und Sie haben einen Sonnenbrand? Dann kann Ihnen eine Bodylotion, ein Spray oder ein Gel mit Aloe vera helfen, die Symptome zu mildern.

Alternativ können Sie auf andere handelsübliche After Sun Produkte zurückgreifen, die helfen die geschädigte Haut wieder zu reparieren . Ebenfalls gibt es zum Beispiel Gels mit einem speziellen Cooling-Effekt , der hilft die Haut zu kühlen und zu beruhigen.

Aloe vera hilft bei Sonnenbrand

Aloe vera ist eine Heilpflanze, die ursprünglich von der arabischen Halbinsel stammt. Die Pflanze, die mit wenig Wasser auskommt, enthält Bestandteile, die unserer Haut guttun. Bis heute haben Forschende mindestens 160 Inhaltsstoffe in den Blättern der Aloe vera gefunden. Im Innern des dickfleischigen Blattes verbirgt sich ein Gel. Dieses enthält die Mineralstoffe Eisen, Calcium, Magnesium, Mangan, Selen und Zink. Auch die Vitamine B₁, B₂, B₆, B₁₂, C, E und das Provitamin A sind darin zu finden. Des weiteren weist das Gel Spurenelemente wie Chrom, Kalium, Kupfer und Natrium, entzündungshemmende Mono- und Polysaccharide, Aminosäuren und Enzyme auf.

Aloe vera

Das Gel aus den Blättern der Aloe vera ist ein kostbarer Inhaltsstoff vieler Kosmetika und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.

Für die heilende Wirkung der Aloe vera, die eine Sukkulente ist und auch Wüstenlilie genannt wird, ist aber nicht ein einzelner Stoff verantwortlich. Die heilende Wirkung der Aloe vera entsteht durch die synergetische Wirkung aller kostbaren Inhaltsstoffe.

Eine Wohltat für die Haut

Das Gel der Aloe vera wirkt antiseptisch und antibakteriell. Es beruhigt bei Juckreiz und lindert Sonnenbrand. Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt. Aloe vera dringt etwa viermal schneller in die Haut ein als Wasser und durchdringt alle Hautschichten bis ins subkutane Gewebe.

CHECK-LISTE

So schützen Sie sich vor der Sonne, beugen Sonnenbrand vor und behandeln diesen effektiv, falls Sie doch einmal zu viel Sonne erwischt haben:

  • Die Sonne zwischen 11 und 15 Uhr meiden und sich im Schatten aufhalten
  • Auf genügend Schutz in Form von einem Hut, Sonnenbrille und Kleidung achten
  • Sonnenschutzmittel abgestimmt auf die Haut und die Bedürfnisse verwenden
  • Für Babys und Kinder geeignete Sonnenschutzmittel verwenden
  • Anstatt Sonnenbaden eine Selbstbräunungslotion verwenden, wenn man nicht auf Bräune verzichten möchte
  • Bei Sonnenbrand die Haut mit einem After Sun Gel oder mit einem Produkt mit Aloe vera pflegen, welches die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und die Symptome mildert

Wir helfen Ihnen gerne mit einer persönlichen Beratung, die richtigen Sonnenschutz und -pflege Produkte für Sie zu finden.

 

Quellen:
Vista Magazin
Wikipedia